Workshops
FREITAG, 3. NOVEMBER
Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf
16.15–17.45
I
Hildegard v. Bingen | Deep Listening
Irene Kurka
Irene Kurka stellt ausgehend von Hildegard von Bingens Antiphonen das Singen und Improvisieren in mittelalterlichen Modi vor. Diese Art des Singens erzeugt ein großes Wohlgefühl im Körper und trainiert die Intonation. Des Weiteren wird sie mit den Teilnehmenden Teile aus „Deep Listening“ der amerikanischen Komponistin Pauline Oliveros (1932-2016) erarbeiten, um Tiefe und Wahrnehmung für den Raum, die eigene Stimme und die Stimme der anderen zu erfahren.
II
TIN-Projektchor
Barbara Beckmann
Teilnahme für alle Interessierten. Voraussetzung ist das Einlassen auf unser Projekt. Grundkenntnisse im Circlesinging werden vermittelt u. a. anhand der loop songs für „Musik Magnetismus“. Singen aus dem Moment und die Anleitung zum nonverbalen Dirigat werden vorgestellt.
Jede*r kann sich auf individuelle Weise in den Projektchor einbringen. Das sensitive aufeinander Hören wird mit innerer Begeisterung trainiert und schöpferisch im Samstag-Abend-Konzert, inspiriert durch den Tanz von Hassan Aftabryuan und der Trompete von Markus Stockhausen und mit den Solisten und dem DIVA Ensemble aufgeführt.
ABLAUF
Persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Oktober 2023
an: tinfestival@barbara-beckmann.de
Zusendung des Skizzenmaterials per Mail, ein bis zwei Verständigungstreffen, Q&A online per Zoom in der KW 43 nach Absprache
– 1. Präsenzworkshop: Freitag 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
– 2. Präsenzworkshop: Samstag 15.50 Uhr bis 17.20 Uhr
– Konzertmitwirkung auf der Bühne, Samstag ca. 20 Uhr (nach der Pause)
Kosten: 50,00 Euro (ermäßigt 45,00 Euro)
III
Vocal painting
Merel Martens
Was ist Vocal Painting und Vocal Leadership? Vocal Leadership ist die innovative Methode zur Chorleitung, die in den letzten zehn Jahren von Jim Daus Hjernoe in Dänemark entwickelt wurde. Die Sängerinnen und Sänger sind in den musikalischen Prozess eingebunden. Circlesongs können kreiert werden.
Vocal Leadership wurde entwickelt, um Dirigenten, (Musik-)Lehrer*innen, Sänger*innen, Student*innen und Gesangslehrer*innen zu helfen, sie zu insprieren für die Arbeit mit A-Capella-Gruppen, großen (Pop-)Chören, Vokalgruppen, Kammerchören und mehr. Vocal Leadership kann in jedem (Gesangs-)Stil eingesetzt werden: in der klassischen Musik, in der Pop- und Jazzmusik, in der Improvisation und im Folk. Die Wurzeln der Methoden sind in der rhythmischen Musikszene beheimatet.
SAMSTAG, 4. NOVEMBER
Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf
9.40–11.10
I
Seelenloops
Agnes Meret Wimmer | Frauke Mantica
Schwing Dich hoch mit deinem Klangwortgewand des Tages. Lasse dir deinen individuellen Tages-Ohrwurm einströmen, der dich in Wort und Melodie unterstützt und überraschend höher schwingen lässt …
II
Die freie Stimme
Uta Minzberg
In diesem Kurs lernen wir mit viel Experimentierfreude unsere Stimme ganz neu kennen. Übungen aus der funktionalen Stimmentwicklung helfen uns dabei, unseren ureigenen Stimmklang zu finden. Das Singen wird müheloser, die Stimme bekommt mehr Umfang, Beweglichkeit und dynamische Möglichkeiten. Mit neuen technischen Werkzeugen ausgestattet, bewegen wir uns in die stimmliche Improvisationswelt und lassen unserer Stimme freien Lauf mit ihren neuen Klängen.
9.40–13.00
III
Body Music Deep Dive
Ramaje
In diesem zweiteiligen Workshop bedienen wir uns den reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten unseres Körpers. Den Fokus legen wir im ersten Teil ganz auf die faszinierende Welt der Bodypercussion. In der Gruppe entdecken wir die Palette an perkussiven Sounds und erlernen satte Grooves und mehrstimmige Rhythmen. Dazu singen wir ein traditionelles schweizerisches Lied. Im zweiten Teil begeben wir uns auf eine spielerisch-musikalische Reise, lassen mit Stimme und Körper die Musik aus dem Moment heraus entstehen. Fehler machen ausdrücklich erlaubt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
11.30–13.00
I
Impro-Alchemie
Johanna Seiler
Die Alchemie der Vokalimprovisation
Welche menschlichen und musikalischen Fähigkeiten bereiten einer gelungenen Improvisation den Boden? Dieser Workshop zeigt über verschiedene Übungssettings auf, wie beste Voraussetzungen für tolle Musik mit einer Prise Magie geschaffen werden können. Jede Stimme ist herzlich willkommen. Der Kursinhalt wird spontan und individuell auf die Gruppe der Anwesenden zugeschnitten.
II
Sound & Silence
Roberto Demo
Was bedeutet es „ein Solo zu singen“? Die Stille zu lieben.
Die Teilnehmer*innen werden angeleitet, mit sich überlappenden Patterns zu improvisieren, auf denen Soli mit verschiedenen Tools unterschiedlich gesungen werden.
Denn die Stille ist ein Tool von immenser Bedeutung!
Übungen zur Hörfähigkeit, Patterns und Melodien mit Pausen (Stille) werden an bestimmten Stellen des Taktes entwickelt, um musikalische Ideen auf unkonventionelle Weise zu verwenden, das Timing zu verbessern und die Stimme mehr instrumental klingen zu lassen – nach den Konzepten des „Orchestra in the mouth“ und Ideen aus der EVT-Vokaltechnik.
III
Schlagfertigkeitstraining im Business
Barbara Beckmann | Frank Pudel
Mit Schlagfertigkeit dein Leben verändern.
In diesem Workshop geht es darum, dass Schlagfertigkeit nicht nur ein Talent, sondern eine erlernbare Kunst ist. Von den Herausforderungen als Künstler*in, Musiker*in, Unternehmer*in, Führungskraft oder im Rettungsdienst bis hin zum individuellen Ernährungscoaching: Barbara Beckmann und Frank Pudel zeigen an vielen praktischen Beispielen, dass Schlagfertigkeit gefragt ist. Sie hilft heraus aus der Ohnmacht, und gibt Kraft im Alltag. Sie unterstützt dich dabei, dass deine Botschaften gehört werden.
IV
Moving Resonance
Irina Hortin
In Irinas Unterricht lernen die Teilnehmer*innen, ihren Körper achtsam wahrzunehmen und mittels Bewegungsrecherchen über den Perspektivwechsel und in der Wiederholung verschiedener Sequenzen zu erforschen. Irina kombiniert Elemente aus zeitgenössischen Tanztechniken und aus der Contact Improvisation, die stets darauf zielen, die Eigenwahrnehmung des Körpers und seine Funktionalität in dynamischen Situationen zu unterstützen. Im Workshop erforscht sie u. a den Stimmklang in Bezug auf die Resonanz der Bewegungen.
14.00–15.30
I
Movement & Impro
Katrin Sauter
Katrin zeigt euch überaschende Facetten der Bühnenpräsenz, sie nimmt euch mit in Bewegungsabläufe, die ihr mit der Stimme umsetzen könnt. Wer führt? Die Stimme oder der Körper? Oder beides?
Entscheidungen in jeder Sekunde sind das entscheidende Element beim Instant Composing mit der eigenen Stimme. Habt den Mut, nur an den nächsten Ton, die nächste Bewegung zu denken und betretet so neue Räume der Stimmentfaltung: eure eigene Bühne!
II
Impro für Paare
Annie Kummer | Mattias Wyss
Du willst deiner besten Freundin, deinem Lebenspartner, deiner grossen Liebe, deinem Lieblingsmenschen mal etwas anders begegnen? In unserem Workshop trefft ihr euch in musikalischer Resonanz und in freundschaftlich-liebenden Sound-Dialogen!
Ihr könnt mit Duo-Improvisations-Spielen über kommunikative Momente und (körperliche) Nähe hinaus einen weiteren Kontakt-Raum öffnen, in dem ihr euch mit Tönen und Geräuschen bewusst aufeinander bezieht und euch verbindet – nur zu zweit oder unterstützt durch andere.
III
Rhythm Games
Kees Kool | Sander Gieling
Vocal Games und Vocal Percussion erwarten euch im Workshop von Kees und Sander. Die beiden niederländischen Sänger geben Ideen, wie man mit der eigenen Stimme verschiedene Spielarten einsetzen kann. Hier kommt ihr aus eurer Komfortzone und werdet inspiriert und mitgenommen, wie man mit Storytelling Songs erfinden, und mit dem was man noch so mit der Stimme machen kann. Mal geloopt, mal ungeloopt.
15.50–17.20
I
TIN-Projektchor
Barbara Beckmann
Teilnahme für alle Interessierten. Voraussetzung ist das Einlassen auf unser Projekt. Grundkenntnisse im Circlesinging werden vermittelt u. a. anhand der loop songs für „Musik Magnetismus“. Singen aus dem Moment und die Anleitung zum nonverbalen Dirigat werden vorgestellt.
Jede*r kann sich auf individuelle Weise in den Projektchor einbringen. Das sensitive aufeinander Hören wird mit innerer Begeisterung trainiert und schöpferisch im Samstag-Abend-Konzert, inspiriert durch den Tanz von Hassan Aftabryuan und der Trompete von Markus Stockhausen und mit den Solisten und dem DIVA Ensemble aufgeführt.
ABLAUF
Persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Oktober 2023
an: tinfestival@barbara-beckmann.de
Zusendung des Skizzenmaterials per Mail, ein bis zwei Verständigungstreffen, Q&A online per Zoom in der KW 43 nach Absprache
– 1. Präsenzworkshop: Freitag 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
– 2. Präsenzworkshop: Samstag 15.50 Uhr bis 17.20 Uhr
– Konzertmitwirkung auf der Bühne, Samstag ca. 20 Uhr (nach der Pause)
Kosten: 50,00 Euro (ermäßigt 45,00 Euro)
II
LEV – Hebräische Psalmen
Noga
Nogas neues Projekt LEV: Durch gemeinsames Singen hebräischer Lieder erkundet Noga die transformativen Schwingungen tausendjähriger Poesie in einem Dialog zwischen liturgischen Melodien und heutiger Musik. Mit dem Atem beginnen, sich im Körper und in der Bewegung verankern, loslassen. Kreisgesang üben und sich vom Klang, der Sprache, der Gruppe, der Schwingung mitreißen lassen. Einige Grundlagen erwerben, um die eigene Stimme zu verbessern, egal auf welchem Niveau. Einen sicheren, spielerischen Raum schaffen, der Unterschiede willkommen heißt.
III
Das singende Dorf – Latin Rhythm
Guillermo Rozenthuler | Jaka Škapin
Spontane Gesänge können eine erstaunliche Möglichkeit sein, als Menschen zusammenzukommen und Musik und Gefühle zu teilen. Auf der Grundlage der erfundenen Sprache, des Rhythmus und der Musikalität ihrer slawischen und lateinamerikanischen Wurzeln laden Guillermo und Jaka zu einer Reise in die Spielwiese des gemeinsamen Gesangs ein. Je nach Gruppengröße werden sie entweder kreative Werkzeuge für eine kleinere Gruppe von Sängern vermitteln oder mit einem größeren Ensemble in das Circlesinging eintauchen.
IV
Voicing in Contact
Hassan Aftabryuan
Eine Einladung, deine Stimme als Teil deines Körpers zu erleben und damit in Kontakt zu dir und anderen zu gehen. Wie verändert sich deine Stimme, wenn du in einem authentischen Kontakt mit dir bist? Was passiert im Spiel deiner Stimme im Kontakt mit anderen?
SONNTAG, 5. NOVEMBER
Jazz-Schmiede
Himmelgeister Straße 107G, 40225 Düsseldorf
9.40–11.10
I
CVT Jodeln
Marion Knoth
Was mache ich beim Jodeln anders als beim normalen Singen? Wieso können einige Menschen die Stimme frei schweben lassen und Klänge erzeugen, die andere auch mit Mühe und viel Druck nicht hinkriegen? Wie funktioniert die Stimme überhaupt? Was ist gesund für die Stimme und was nicht? Ich helfe den Teilnehmenden dabei, ihr stimmliches Potenzial besser auszuschöpfen. Auch denen, die von sich sagen, dass sie nicht singen können.
II
Impro Walk
DIVA
11.30–13.00
I
Advanced Vocal Improvement Forum Workshop
AVIF
Raphael Baumann | Barbara Beckmann | Claudia Brandt | Rahel Comtesse |
Roberto Demo | Yasmin Farhoumand | Vanessa Vieto Froese | Sander Gieling | Jean-Daniel Girod | Doris Hintermann | Annie Kummer | Kees Kool | Frauke Mantica | Ketrin Murihiah | Noga | Inge Rambags | Christine Rademacher | Guillermo Rozenthuler | Johanna Seiler | Corinne Schmidiger | Katrin Sauter | Sylvia Schmidt | Kate Smith | Jaka Škapin | Kristina Stary | Marco Wensch | Agnes Meret Wimmer | Lydia Wronski | Mony Wouters | Mattias Wyss
Die Teilnehmerzahl der Workshops ist begrenzt.
Der tatsächliche Ablauf eines Workshops sowie die Anfangszeiten können vom Ankündigungstext abweichen.